Rund um das Hesselbacher Tal führt uns der Oberkircher Brennersteig vorbei an zahlreichen Brennereien und Schnapsbrunnen auf Waldwegen und schmalen Pfaden. Das Renchtal, das uns schon öfter begeistert hat, zieht uns einmal mehr an. (Unser Fotoalbum hierzu)

Wir starten die Runde auf dem Wanderparkplatz Hesselbach. Der Weg ist sehr gut beschildert, unser Navi brauchen wir nicht als Hilfe. Zunächst führt der Weg zwischen zahlreichen Obstbäumen vorbei und wir durchlaufen einen kleinen privaten Obst- und Weinlehrpfad, der uns sehr gut gefällt.

Nachdem wir eine weitere Brennerei passieren geht der Weg in Richtung Geigerskopf weiter. Wegen eines Gewitters halten wir am Bergle-Hüttle kurz an. Eine kleine und liebevoll gestaltete Schutzhütte.

Ein kleiner Abstecher zum Panoramahisli ist lohnend. Ein sehr schöner und liebevoll gestalteter Rastplatz an einem Aussichtspunkt über die Rheinebene zu den Vogesen.

Da staunt Günter nicht schlecht

Kurz danach erreichen wir nach einem kurzen Anstieg den Geigerskopfturm. Dieser seit dem Jahr 2000 dort stehende Aussichtsturm des Schwarzwaldvereins besteigt man kostenlos über 90 Stufen Wendeltreppe und hat von oben einen atemberaubenden 360 Grad Rundumblick über die Rheinebene, die Vogesen und dem mittleren Schwarzwald.

Nach unserem Gipfelschnaps (selbstverständlich unseren selbstgemachten) treten wir die restlichen 5 km des Brennersteiges an, die uns durch Wald, Weinreben und Streuobstwiesen führt.

Eine sehr nette Begegnung hatten wir noch mit dem Senior des „Hofgutes“ Köbelesberg und zu guter Letzt, nach Ende der Wanderung, haben wir uns noch die Altstadt Oberkirch angesehen.

Eine einfache und sehr schöne Runde bekommt bin uns bolle Punktzahl.

Gesamtstrecke: 14.27 km
Maximale Höhe: 431 m
Minimale Höhe: 138 m
Gesamtanstieg: 797 m
Gesamtzeit: 05:27:04

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert